Welcher Ausbildungsberuf passt zu mir? Berufsorientierungstage bei FISCHER Weilheim

Fast 100 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule Weilheim informierten sich in den vergangenen drei Tagen zu Ausbildungsberufen bei FISCHER Weilheim. Dabei standen täglich rund 10 Mitarbeitende und Auszubildende für Austausch und Praxiserfahrungen zu den 11 Ausbildungsberufen und Studiengängen bereit. Alle sind sich einig – praxisnah und abwechslungsreich, das hat echt Spaß gemacht. 

Der Wettbewerb um potenzielle Auszubildende wird immer größer, das geht auch an FISCHER Weilheim nicht spurlos vorbei. „Die Bildungspartnerschaft ist ein spannendes Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler uns als regionalen Arbeitgeber mit vielfältigen Ausbildungsberufen kennenlernen können,“ so Claus Bechlars, Geschäftsführer FISCHER Weilheim. Darum standen praxisnahe Einblicke in die Ausbildungsberufe in der FISCHER Werkstatt, im Baubereich, in der Transportlogistik und im kaufmännischen Bereich für die rund 100 Schülerinnen und Schüler an den drei Tagen auf dem Programm.  

Beim Ausbildungskarussell gab es an vier Stationen durch aktuelle Auszubildende und Ausbilder einen Überblick zu den jeweiligen Berufen. Anschließend ging es um möglichst praxisnahe und informative Einblicke in die einzelnen Tätigkeiten. Bei der Bagger-Challenge konnte jeder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen, die Vermessungstechniker zeigten ihre Arbeit mit der Drohne und dem GPS-gesteuerten Bagger, darüber hinaus konnte jeder einen LKW von innen begutachten und den Ladekran unter Aufsicht steuern. Abgerundet wurde das Programm mit einer Führung durch die FISCHER Werkstatt. 

“Durch einen möglichst praxisnahen Einblick, bekommen die Schülerinnen und Schüler am besten ein Gefühl dafür, welcher Beruf zu ihnen passen würde,” berichtet Ramona Leins, Ausbildungsleiterin bei FISCHER Weilheim. “Die persönlichen Kontakte zwischen den Mitarbeitenden und Schülern ermöglichen es, viele Fragen zu stellen und die Berufe sowie FISCHER Weilheim näher kennenzulernen. Ehrliche und authentische Einblicke sind uns dabei besonders wichtig!”  

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp