Neu im Leistungsspektrum: Dichtheitsprüfungen und Kanal-TV-Inspektionen

FWE erweitert das Leistungsspektrum: Mit normgerechten Dichtheitsprüfungen und Kanal-TV-Inspektionen bieten wir leistungsfähige Lösungen für Neubau, Bestand und Sanierung, inklusive digitaler Dokumentation und persönlicher Beratung.
Dichtheitsprüfung in der Praxis

Intakte Entwässerungsanlagen sind ein entscheidender Bestandteil einer dauerhaft funktionsfähigen Infrastruktur. Schäden, Undichtigkeiten oder nicht fachgerecht ausgeführte Leitungsverbindungen können die Betriebssicherheit beeinträchtigen, Sanierungen erforderlich machen und Umweltbelastungen verursachen. Gleichzeitig benötigen Bauherren, Kommunen, Planungsbüros und ausführende Unternehmen verlässliche Nachweise über den Zustand und die Dichtheit ihrer Anlagen.

Mit Dichtheitsprüfungen und Kanal-TV-Inspektionen erweitert die FWE GmbH ihr Leistungsspektrum rund um Entwässerung und Kanalbau. Von der Prüfung über die Zustandsbewertung bis zur digitalen Dokumentation erhalten unsere Auftraggeber alle Leistungen aus einer Hand: für Neubau, Bestand und Sanierung.


Dichtheitsprüfungen für Leitungen, Schächte und Sonderbauwerke

Mit einer Dichtheitsprüfung lässt sich nachweisen, ob eine Abwasserleitung oder ein Bauwerk die jeweiligen Anforderungen an die Dichtheit erfüllt. Dazu wird der zu prüfende Abschnitt fachgerecht abgesperrt und je nach Prüfanforderung mit Luft oder Wasser geprüft. Die dabei ermittelten Werte werden nachvollziehbar erfasst und in einem Prüfprotokoll dokumentiert. Die DIN EN 1610 sieht für Freispiegelleitungen Prüfverfahren mit dem Prüfmedium Luft beziehungsweise Wasser vor.

Die FWE GmbH übernimmt:

  • Dichtheitsprüfungen von Leitungen ab DN 100
  • Prüfungen von Schächten und Sonderbauwerken
  • Neubauabnahmen nach DIN EN 1610
  • digitale Prüfprotokolle und Ergebnisdokumentationen

Zum Einsatz kommen die Leistungen unter anderem in Neubaugebieten und im Wohnungsbau, in Gewerbe- und Industrieanlagen sowie in kommunalen Kanalnetzen, überwiegend in Baden-Württemberg und in der Region Stuttgart.


Kanal-TV-Inspektion: Schäden und Leitungsverläufe sichtbar machen

Nicht jeder Schaden ist von außen erkennbar. Mit einer professionellen Kanal-TV-Inspektion wird das Innere einer Leitung systematisch befahren und aufgezeichnet. Auf diese Weise können beispielsweise Risse, Versätze, Ablagerungen, Wurzeleinwuchs und weitere Auffälligkeiten erkannt und dokumentiert werden.

Die FWE GmbH führt Kamerabefahrungen ab DN 100 mit moderner Kummert-Kameratechnik durch. Hochauflösende Video- und Bildaufnahmen schaffen eine belastbare Grundlage für Neubauabnahmen, Bestandsaufnahmen, Zustandsbewertungen und die Planung möglicher Sanierungsmaßnahmen. Die Ergebnisse werden digital aufbereitet und können Auftraggebern, Behörden, Netzbetreibern oder Planungsbüros zur Verfügung gestellt werden.


Zwei Prüfverfahren, ein vollständiges Bild

Dichtheitsprüfung und Kanal-TV-Inspektion erfüllen unterschiedliche Aufgaben und ergänzen sich deshalb sinnvoll:

  • Die Kanal-TV-Inspektion zeigt den optisch erkennbaren Zustand einer Leitung.
  • Die Dichtheitsprüfung weist nach, ob der geprüfte Leitungsabschnitt die Anforderungen an die Dichtheit erfüllt.
  • Die digitale Dokumentation macht Ergebnisse nachvollziehbar, übertragbar und für die weitere Projektbearbeitung nutzbar.

Durch die Kombination beider Verfahren erhalten Auftraggeber eine fundierte Entscheidungsgrundlage, beispielsweise für die Abnahme einer neu gebauten Entwässerungsanlage, die Bewertung eines Bestandsnetzes oder die Vorbereitung einer Sanierung.


Für Neubau, Bestand und Sanierung

Unsere Prüf- und Inspektionsleistungen richten sich insbesondere an:

  • Kommunen und öffentliche Auftraggeber
  • Bauunternehmen und Erschließungsträger
  • Architektur- und Ingenieurbüros
  • Industrie- und Gewerbebetriebe
  • Wohnungsbaugesellschaften und Immobilienunternehmen
  • private Bauherren und Eigentümer

Eine Dichtheitsprüfung ist insbesondere bei Neubauten, Umbauten und Sanierungen sowie auf Anforderung von Behörden oder Auftraggebern relevant. Eine Kanal-TV-Inspektion bietet sich unter anderem für Neubauabnahmen, Bestandsaufnahmen, wiederkehrende Störungen und die Vorbereitung von Sanierungsmaßnahmen an. Welche technischen oder behördlichen Anforderungen im Einzelfall gelten, hängt vom jeweiligen Prüfobjekt und den örtlichen Vorgaben ab.


Qualität im Kanalbau

Zuverlässige Abwasserleitungen und Kanäle leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Boden, Wasser und Umwelt. Deshalb setzen wir auf qualifiziertes Fachpersonal, eigene Prüf- und Kameratechnik sowie klar strukturierte und nachvollziehbar dokumentierte Abläufe.

Die FWE GmbH erfüllt als Unternehmen der Beurteilungsgruppe AK3 die Anforderungen des Gütezeichens Kanalbau RAL-GZ 961 für den Einbau von Abwasserleitungen und -kanälen in offener Bauweise bis zu einer charakteristischen Tiefe der Baugrubensohle von drei Metern. Die Gütesicherung stellt unter anderem Anforderungen an Erfahrung, Zuverlässigkeit, technische Leistungsfähigkeit und die Qualifikation des eingesetzten Personals.

Damit bauen wir unser bestehendes Leistungsspektrum vom Standort Weilheim an der Teck aus konsequent weiter aus, ergänzend zu Leistungen wie der Bauwasserhaltung auf Baustellen. Unser Anspruch bleibt unverändert: Projekte effizient umsetzen, Schnittstellen reduzieren und Verantwortung für eine dauerhaft funktionsfähige Infrastruktur übernehmen.


Jetzt Dichtheitsprüfung oder Kanal-TV-Inspektion anfragen

Sie planen eine Neubauabnahme, benötigen einen Dichtheitsnachweis oder möchten den Zustand einer bestehenden Entwässerungsanlage untersuchen lassen?

Wir beraten Sie zu den passenden Prüf- und Inspektionsleistungen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Direkt anfragen: kanalpruefung@fwe-gmbh.de

Mehr über Dichtheitsprüfungen und Kanal-TV-Inspektionen erfahren

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp